Um ein Projekt strukturiert und zielgerichtet durchzuführen, braucht es einen Projektplan. Dieser sieht so aus:
Projektname
Auftraggeber/Auftragnehmer
Ausgangssituation
Was ist die Problem-/Fragestellung und was sind die Rahmenbedingungen?
Projektziele
Was soll in/mit dem Projekt erreicht werden: Prozess-, Ergebnis-, Wirkungsziele?
Projektaufgaben
Was ist im Projekt zu tun: Aufgaben und Teilaufgaben (Projektstrukturplan und Aufgabenpakete)?
Personen und Kompetenzen
Welche Kompetenzen/Personen werden gebraucht? Wer soll am Projekt beteiligt werden?
Projektorganisation
Wie ist das Projekt nach innen strukturiert (Projektleitung, Steuergruppe, Arbeitsgruppen), wie sind die Schnitstellen zur Umwelt geregelt?
Ressourcen
Welche personellen, finanziellen, informellen und sächlichen Ressourcen werden im Verlauf benötigt?
Zeitplan (Phasen, Meilensteine)
Wie ist die Schrittfolge (Projektphasen), was sind die Meilensteine? Wann ist von wem was zu tun und wann sind von wem welche Ergebnisse wem vorzulegen?
Risikoanalyse und -prävention
Wo liegen die zentralen Risiken, woran sind sie zu erkennen, wie kann die Eintrittswahrscheinlichkeit reduziert werden und was ist zu tun, wenn der Risikofall eintritt?
(nach Valentin Dessoy, S. 162, in: Kirchenentwicklung. Ansätze – Konzepte – Praxis – Perspektiven (Gesellschaft und Kirche – Wandel gestalten band 4), hg. von Valentin Dessoy, Guido Lames, Martin Lätzel, Christian Hennecke, Trier 2015, 655-667))