Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe.
(Joh 13,15)
Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer.
(Mt 12,7)
Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden.
(Mt 5,3)
Ihr werdet Söhne des Höchsten sein; denn auch er ist gütig gegen die Undankbaren und Bösen. Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!
(Lk 6,35-36)
Wenn du Almosen gibst, soll deine linke Hand nicht wissen, was deine rechte tut, damit dein Almosen im Verborgenen bleibt; und dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.
(Mt 6,3-4)
Wer euch auch nur einen Becher Wasser zu trinken gibt, weil ihr zu Christus gehört – Amen, ich sage euch: Er wird gewiss nicht um seinen Lohn kommen.
(Mk 9,41)
Gebt ihr ihnen zu essen!
(Mt 14,16)
Euch aber, die ihr zuhört, sage ich: Liebt eure Feinde; tut denen Gutes, die euch hassen! Segnet die, die euch verfluchen; betet für die, die euch beschimpfen!
(Lk 6,27-28)
Er lässt seine Sonne aufgehen über Bösen und Guten und er lässt regnen über Gerechte und Ungerechte.
Wenn ihr nämlich nur die liebt, die euch lieben, was tut ihr damit Besonderes?
Seid also vollkommen, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist!
(vgl. Mt 5,44-47)
Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch eher vor dem, der Seele und Leib in der Hölle verderben kann! Bei euch aber sind sogar die Haare auf dem Kopf alle gezählt. Fürchtet euch also nicht!
(vgl. Mt 10,28-31)
Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer mich aber liebt, wird von meinem Vater geliebt werden und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.
(Joh 14,21)
Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt.