Impulstexte zu pastoralen Themen: Heiliger Geist - Gott be-lebt
Wo wirkt der Heilige Geist heute durch Menschen und Ereignisse?
Woran kann man erkennen, dass dabei der Heilige Geist dahintersteckt?
Manche Menschen erfahren eine geheimnisvolle göttliche Kraft, die in ihnen unter bestimmten Voraussetzungen wirkt. Sie streben nach der Erfahrung dieses Durchfließens, in der sie sich groß und wunderbar fühlen.
Ob hier Spuren des Heiligen Geistes sind, kann aus den Begleitumständen dieser Erfahrung erkannt werden. Der Heilige Geist bewirkt Liebe, Freude, Friede, Freundlichkeit, Güte, Treue, Geduld usw. Im Heiligen Geist ist die Liebe Gottes anwesend, und für die, die sich öffnen, auch wirksam.
Der Heilige Geist setzt das Erlösungshandeln durch Jesus Christus in jedem Menschen fort. In ihm sind Gläubige bereit, das Wort Gottes anzunehmen. Er tröstet, mahnt, erinnert, stärkt und schärft die Sinne für das, was von Gott kommt. Er schenkt Fähigkeiten und Begabungen zum Aufbau der kirchlichen Gemeinschaft und der Gesellschaft. Er bewegt Christen, das Evangelium zu verkünden.
In Situationen der Auseinandersetzung und der Rechtfertigung des eigenen Glaubens wird der Heilige Geist passende Worte eingeben. Er lässt Menschen erahnen, dass sie Anteil am göttlichen Leben haben und zu einer wunderbaren Vollendung berufen sind.
Die Stimmer des Heiligen Geistes mag heute besonders vernehmbar sein in der wachsenden Wertschätzung der unterschiedlichen Begabungen, in der Bewegung zur Einheit der Christen, in der Verständigung mit den Religionen und in einer Gemeinsamkeit mit engagierten kulturellen Strömungen zum Wohl des Menschen. In aller Unzulänglichkeit gesellschaftlichen und kirchlichen Lebens lässt der Heilige Geist Anzeichen von Hoffnung erkennen: in den Fortschritten von Technik und Medizin im Dienst der Menschen, im größeren Verantwortungsgefühl gegenüber der Umwelt, in den unbeirrbaren Anstrengungen, dass Friede und Gerechtigkeit da und dort verwirklicht werden, in der Wertschätzung von Charismen, im Willen zur Versöhnung, im Bewusstsein der Notwendigkeit einer weltumspannenden Solidarität und nicht zuletzt in so mancher Schöpfung der Kunst.
Wann habe ich etwas vom Heiligen Geist erfahren?
Worum möchte ich den Heiligen Geist bitten?
Was traue ich dem Heiligen Geist bei anderen zu?
Wo gibt es Zeichen des Heiligen Geistes in Kirche und Gesellschaft?
In welchen Menschen wirkt der Heilige Geist in besonderer Weise?
Welche Atmosphäre wird in einer vom Heiligen Geist zusammengeführten Gemeinschaft geprägt?
Welche Gaben des Heiligen Geistes sind heute in der Gesellschaft, in der Kirche, in unserer Pfarre besonders wichtig?
Was wünschen wir vom Heiligen Geist bei unseren Sitzungen?
Welche Begabungen gibt es in unserer Gemeinde?
Keiner kann sagen: Jesus ist der Herr!, wenn er nicht aus dem Heiligen Geist redet. Jedem aber wird die Offenbarung des Geistes geschenkt, damit sie anderen nützt.