Der Wille macht den Menschen groß und klein – es wächst der Mensch mit seinem größten Ziele.
(Friedrich Schiller)
Menschen, die aus der Hoffnung leben, sehen weiter. Menschen, die aus der Liebe leben, sehen tiefer. Menschen, die aus dem Glauben leben, sehen alles in einem anderen Licht.
(Lothar Zenetti)
Herr, schenke mir Sinn für Humor. Gib mir die Gnade, einen Scherz zu verstehen, damit ich ein wenig Glück kenne im Leben und anderen davon mitteile.
(Thomas Morus)
In jedem Menschen findet sich eine Schicht der Einsamkeit, die keine menschliche Verbundenheit auszufüllen vermag, auch nicht die stärkste Liebe zwischen zwei Menschen. (Roger Schutz)
Großer Geist, hilf mir, dass ich niemand richte, ehe ich einen halben Mond lang in seinen Mokassins gegangen bin.
(Indianisches Gebet)
Wenn durch einen Menschen ein wenig mehr Liebe und Güte, ein wenig mehr Licht und Wahrheit in der Welt war, hat sein Leben einen Sinn gehabt.
(Alfred Delp)
Tu deinem Leib etwas Gutes, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
(Teresa von Avila)
Halte deine Seele in Frieden. Lass Gott in dir wirken. Heiße Gedanken willkommen, die deine Seele zu Gott emportragen. Mach das Fenster deiner Seele weit auf.
(Ignatius von Loyola)
Der Mensch kann mit den Menschen nur durch das gleiche Ideal Verbindung halten.
(Antoine de Saint-Exupéry)
Gönn dir eine Pause, atme tief durch, komm wieder zur Ruhe. Sei gnädig mit dir selbst. Verzichte auf die Ablenkung. Lass den Fernseher aus. Nimm dir Zeit, um zu spüren: Ich bin da. Du wirst sehen: Gott ist da.
(unbekannt)
Steht mit den Füßen auf der Erde und wohnt mit dem Herzen im Himmel.
(Don Bosco)
Wer bin ich denn schon? Ein Mensch, einmalig, einzigartig, unvergleichlich, mit ewiger Würde, mit einer göttlichen Berufung zur Gemeinschaft mit Gott, mit einer göttlichen Berufung zur Heiligkeit, mit einer göttlichen Berufung zur Liebe.
(unbekannt)
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.